Chris und ich sind immer wieder erstaunt über unser Powerpaket XXL. Als wir im Februar von Ursula, der Züchterin, die Zusage erhielten, dass wir Xändi bekämen, hätten wir nicht mit einem solchen Energiebündel gerechnet.

Die beiden Vorgängerinnen waren bei weitem ruhiger. Doch mit dem Erfahrungsschatz dieser Hündinnen fällt es wesentlich leichter, die manchmal überbordende Energie von Xändi in geordnete Bahnen zu bringen. Was alle meine Appenzeller hatten, war die extrem schnelle Auffassungsgabe, sie kapieren es manchmal schneller als einem lieb ist ☺️.
Kleines Beispiel gefällig: Wir hatten ja im Wildpark ein bisschen auf dem Steinblock geübt. Resultat: Unser Vermieter hat hinter dem Haus eine mit Steinen, leicht schräge Mauer zur Abgrenzung zum Feldweg gebaut. Auf unserer nächsten Gassirunde wurde nicht lange überlegt und stracks die Abkürzung über diese Mauer zu unserem Wiesenvorplatz genommen! Tja, selber schuld 😂. Da der Appell natürlich noch zu wünschen übrigen lässt, heisst es jetzt vorher: an die Leine Xändi!
Als Besitzer eines Appenzeller Sennenhundes muss man zeitweise ein dickes Fell haben. Sprüche wie: diese Wadenbeisser, diese hinterhältigen Viecher, ewige Kläffer, hatte ich zur Genüge gehört.
Meine Vorgängerinnen waren nichts von dem, aber sie waren Fremden gegenüber anfangs meistens auch misstrauisch, was für den Appenzeller eigentlich typisch, sie sind nun mal keine Golden Retriever. Viele Menschen haben aber dafür kein Verständnis.
Dem wollte ich von Anfang an entgegenwirken. Ich habe Ursula von meinen Wünschen erzählt und sie meinte, sie würden in dieser Hinsicht schon von früh an darauf hinarbeiten, freundliche Hunde aufzuziehen. Es ist einfach gewaltig, was Ursula in dieser Beziehung für eine tolle Arbeit geleistet hat.
Xändi ist zwar ein Temparamentsbündel, dafür aber ein absolut liebenswürdiger Hund. Sie geht auf jedermann zu, zuerst vielleicht ein bisschen vorsichtig, aber keinesfalls misstrauisch. Dann wird gleich Kontakt aufgenommen, sie lässt sich sehr gerne streicheln und verknuddeln. Das ist einfach herrlich, wenn man mal andere Hunde gehabt hat, geniesst man diese Situation in vollen Zügen.
Wir sind absolut glücklich mit unserem, noch kleinen, Energiebolzen und was haben gerade unsere Freunde gestern gesagt: Da habt ihr euch eine echte Herausforderung angelacht. Aber daran wächst man 🤩!!