Ihr dürft mir gerne zum Geburri gratulieren 🦴🦴

Und schon wieder ein Jahr älter und weiser 🤓! Ja, in den letzten zwei Jahren gab es harte Zeiten für mein Rudel mit mir, aber diese Baustellen haben sich massiv gebessert.

Mein Geburtstagsgeschenk!!

Wie sagt mein Coach Peter Keller: Der Rohdiamant kann jetzt in den Feinschliff!!

Jetzt zu meinem Geschenk. Ich hätte ja schon lieber einen Knochen gehabt, aber das darf ich halt zu meinem Unglück nicht fressen 😣! Das mit dem Halsband lag schon lange auf der Pendenzenliste. Zu jedem echten Appenzeller gehört auch ein Original Appenzeller-Halsband.

Angefangen hatte es ja mit den Baby-Halsbändern in Rot. Als wir dann mal in Appenzell bummeln waren, hat mir meine Chefin kurzentschlossen ein Halsband in einem Appenzeller Souvenirshop gekauft. Das war natürlich nur als Übergangslösung gedacht.

Das Original-Halsband wird von Hand auf Mass hergestellt, deshalb musste ich plus/minus ausgewachsen sein, bis es angefertigt werden konnte.

Mein Geburtstag stand bevor und da die Herstellung auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, packte mich mein Rudel kurz vor Weihnachten ins Auto und los ging’s zu Adalbert Fässler, der in Appenzell ein Atelier für Kunsthandwerk betreibt. Schon meine Vorgängerinnen trugen ein von ihm gefertigtes Halsband.

Der Arbeitsplatz des Maestros wirkt auf Laien vielleicht ein bisschen chaotisch 😉
Alte Halsbänder als Muster, dann Auswahl von Leder und Sujets etc.

Da ich ja eher eine Zierliche bin, würde das Halsband auch ein bisschen kürzer werden und es konnten nicht allzu viele Motive verwendet werden, weil auch noch die Initialen des Besitzers eingesetzt werden.

Eigentlich hätte meine Chefin die Motive gerne in Neusilber (eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung) gehabt, aber Adalbert bestand auf Messing: das entspreche der Tradition 🤓 von Appenzell! Sie kapitulierte 😂.

Vorgestern ist es dann fertig geworden und alle waren natürlich mega neugierig wie es aussehen würde. Mein persönliches Interesse hielt sich in Grenzen.

Schön ist es geworden, meinte mein Rudel

Jetzt bin ich also eine traditionell, korrekt ausgerüstete Appenzellerin 😆.

An dieser Stelle möchte ich jetzt noch meiner Schwester in Olsberg ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und vielleicht rafft sich mein Rudel ja dieses Jahr wieder einmal zu einem Ausflug zu ihr in den Aargau auf. Dann könnten wir wieder einmal zusammen die «Sau» rauslassen 🤣. Ich werde daran arbeiten.

So, jetzt nach der harten Arbeit kommt das Vergnügen und ich werde den Nachmittag noch ein bisschen «verchillen».

2 Gedanken zu „Ihr dürft mir gerne zum Geburri gratulieren 🦴🦴“

  1. So ä Wunderschöns Halsband toll.
    Dr Bricht isch jo wider toll gschriebä,immer unterhaltent zum läsä.
    Liäbi Grüässli vo dinerä Schwöschter Xilli.

  2. Happy Birthday liebe Xändi
    Da wird ROY eifersüchtig, wenn du mit einem so schönen Halsband in die Ferien kommst!
    Liebe Grüsse und bis bald

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert