Warum muss mein Rudel nur in die Ferien, wo wir ja da wohnen wo andere Ferien machen?!? Ja, das Tessin sei doch so schön und es würde mir sicher gefallen, meinte die Chefin. Sollte ich das wirklich glauben?

Als ich dann noch realisierte, dass ich zuerst noch ins Auto musste, war meine Laune ganz im Eimer. Der Verkehr war glücklicherweise über den San Bernadino flüssig und wir waren in knapp 3 1/4 Stunden da. Aber auch die ausgiebige Pause konnte meine Laune nicht massiv verbessern.
Meine Leute sind Fan’s von alten, restaurierten Häusern, die sie jeweils bei Stiftung Ferien im Baudenkmal mieten. Das kleine Steinhäuschen befand sich inmitten des historischen Ortskerns von Monghegno. Von einem Innenhof gingen zwei steile Treppen zu den Wohnräumen, wovon die Zweite noch steiler war als die Erste.


Zum Glück mussten wir die zweite Treppe nicht nutzen, da sich oben das Wohnzimmer befand und bei dem Wetter wurde das natürlich überhaupt nicht genutzt. Trotzdem musste ich jedes Mal, wenn ich mein Geschäftchen machen musste, die erste Treppe runter und rauf und das hat mir überhaupt keinen Spass gemacht. Dafür hatte meine Chefin aber auch vollstes Verständnis.



Nachdem mir mein Chef ein Türenprovisorium aus einem Holzgestell vor den offenen Eingang montiert hatte, konnte ich mich frei bewegen und das hat mir natürlich wieder mega gefallen. Es gab ja jede Mengen Katzen hier, unglaublich, und die habe ich natürlich sehr intensiv beobachtet.

Super fand ich, dass wir in zehn Minuten an der Maggia waren und zwar zu Fuss. Doch bei der Hitze waren auch zehn Minuten schon ziemlich lang 🥵. Aber ich will jetzt gar nicht jammern, ich habe das Baden genossen und dies auch lautstark kund getan. Nicht unbedingt zur Freude meiner Chefin, ihr trockener Kommentar: Du bist echt ein Kläffer!! 😣
Nach der ganzen Aufregung gab es dann mal eine Zwangspause. Fand ich ja nicht gerade so prickelnd!!

Irgendwann musste auch noch etwas für den Haushalt eingekauft werden. Dafür gab es am Morgen einen kleinen Spaziergang ins Einkaufscenter in Maggia. Eine sehr lange Brücke, frei hängend, hat überhaupt nicht gewackelt und ich bin cool darüber gelaufen.


Irgendwann wollten meine Chefs noch ein bisschen weiter ins Maggiatal, was für mich hiess, ins Auto einsteigen 😩. Nachdem wir bei Bignasco Richtung Bavonatal fuhren, tauchte eine sehr hübsche Steinbrücke auf, da musste kurz für einen Fotostop angehalten werden. Aber wirklich nur kurz, es war jetzt am Morgen schon wieder extrem heiss.



Nach einer kurzen Fahrt kam ein Aufschrei meiner Chefin: Schau mal das Grotto Baloi in Fontana, super, genau so habe ich mir das vorgestellt: «Auf der Rückfahrt gehen wir da was essen». Was wir dann auch gemacht haben. Mein Rudel war angetan vom Ambiente, Granit-Stelen, Granit-Tisch und -Bänke und die dazugehörigen Weinreben. 🫠


Ich wurde natürlich nur mit einem Kübel Wasser und Trockenguetsli abgespiesen, na ja, aber es war wirklich sehr schön kühl und es hat mir auch ganz gut gefallen. Für’s Protokoll: Wir sind nochmals hingefahren, weil es so schön war.
Einfach so marschieren zu gehen, war ein Ding der Unmöglichkeit. Meistens waren die Temperaturen so um 30 – 35 Grad. Aber Chefin hatte einen kleinen Wanderweg, knapp 5 Minuten von uns, entdeckt. Sehr urig mit vielen Steinmauern und im Wald, also einigermassen kühl und erträglich.


Auf dem Rückweg waren wir dann doch noch ein bisschen an der Sonne unterwegs, aber es hielt sich in Grenzen. Eine kleine Abwechslung brachte noch ein Hühnergehege, wo sich der Hahn mächtig ins Zeug legte.
Es war eine sehr heisse Woche und wo man auch war: Hitze, Hitze, Hitze! Am Freitagnachmittag beschlossen die Chefs: ok, wir fahren nach Hause. Wir haben keine Lust mehr nochmals eine Nacht in einer Sauna zu verbringen. Ruck, zuck war alles gepackt und im Auto verladen. Ja, ja, Ihr könnte Euch ja denken, was ich darüber dachte: wieder so lange Auto fahren. Aber als wir dann in Appenzell ankamen lagen die Temperaturen sage und schreibe bei 22-23 Grad. Eine Wohltat, die mich ein wenig für die Autofahrt entschädigte.
Ich hoffe jetzt natürlich, dass mein Rudel künftig von dieser Art von Ferien geheilt ist 🤔!!