Kurzaufenthalt im Schrämli’s

Um dem 1. August auszuweichen, buchte mein Rudel kurzerhand für 4 Tage ein Zimmer im Schrämli’s in Davos-Frauenkirch. Da ich seit der Böllerei von Fronleichnam ein Trauma habe, wollten sie mir diese Knallerei am Nationalfeiertag ersparen.

Meine Chefin wollte wieder einmal zur Grialetsch-Hütte, sie sei da vor Jahrzehnten gewesen und das sei eine schöne Wanderung. Mir ist das ja eigentlich egal, es ist einfach schön, wenn wir zusammen unterwegs sind.

Gesagt getan, Chef suchte die Route raus und am anderen Morgen ging es früh los. Start war in Dürrboden. Das Wetter war am Anfang nicht so strahlend aber ideal zum wandern. Da die Kühe in sehr weitem Abstand zum Wanderweg standen, durfte ich doch ab und zu frei laufen.

Für mich kam das Highlight kurz vor der Hütte: ein See!!! Na ihr könnt Euch ja denken was jetzt kommt 🤣

Der  Furggasee ist ein Bergsee in der  Gemeinde Davos. Er liegt auf einer Höhe von 2509 Metern über Meer unterhalb des Piz Radönts. Der Bergsee ist rund 200m lang und 100m breit. Aus dem Furggasee fliesst der Furggabach talwärts.

Ja das hat doch mal Spass gemacht, am liebsten wäre ich gar nicht mehr ans Ufer gegangen. Aber sie waren grosszügig mit mir, meine Chefin hatte nur ein bisschen Bedenken, dass das Wasser sicher kalt sei. Aber hallo, eine richtige Appenzellerin schreckt das nicht ab 😉. Da sie mir viel Zeit liessen zum plantschen, war ich dann gnädig und kam auch gehorsam auf ihren Ruf aus dem Wasser.

Der Grialetschgletscher ist sehr klein geworden

Für was wohl diese Steinmandli sind?

Am nächsten Tag machten wir nur noch eine kleine Entspannungswanderung zur Staffelalp. Auf der kleinen Lounge richteten wir es uns sehr bequem ein.

Das Wetter wendete dann aber ziemlich plötzlich zum Schlechten. Zackig ging es an die Rückkehr und wir kamen gerade noch trocken nach Hause.

Unsere Flucht nach Davos war eine gute Entscheidung gewesen. Wie unsere Nachbarin später erzählte, muss in Haslen ziemlich wild geböllert worden sein. Da war ich gar nicht böse darüber, dass ich das nicht miterleben musste!

2 Gedanken zu „Kurzaufenthalt im Schrämli’s“

  1. Hallo Xändi und die Napfbefüller, wir kennen uns aus der Dogorama App. Ich las gerade dein Bericht von Davos, es löst in einem die Wandersehnsucht aus. Nächstes Jahr werden wir auf alle Fälle in die Schweiz kommen zum wandern. Dieses Jahr geht es nochmal in die österreichischen Alpen, auch auf knapp 2000m in eine Almhütte ohne Strom. Meine Ziehmutter, Leira war schon ganz oft da und ist begeistert in den Bergen. Für mich ist es das erste mal und freue mich auch schon drauf. Ich werde dir berichten, wenn du möchtest. Xändi du kannst stolz auf dich sein , es war eine tolle Leistung. LG aus Sachsen von Jette und Familie 🐶🐾☀️

    1. Hallo Jette und natürlich auch Familie, sorry, dass ich so spät antworte, aber meine Chefin hat mir erst heute gesagt, dass Du geschrieben hast. Klaro, würde mich mega freuen, wenn Du mir berichtest. Bin ganz sicher, dass es Dir in den Bergen gefallen wird. Ich hoffe einfach, dass Ihr ein bisschen besseres Wetter erwischt, als es gerade im Moment ist. Dann also bis bald Xändi & Company

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert